Über diese Seite

Für den Aufbau meiner Webseite nutze ich Hugo, ein sogenanntes statisches Site-Generator-System, das auf Go basiert und von einer aktiven Entwicklergemeinde unterstützt wird. Der Vorteil von Hugo liegt darin, dass es schnell, flexibel und einfach zu handhaben ist. Es ist besonders geeignet für den Aufbau von statischen Webseiten, die keine komplexe Serverlogik erfordern.

Um meine Webseite zu hosten, nutze ich Azure Static Web Apps, einen speziell auf das Hosting von statischen Webseiten ausgelegten Dienst von Microsoft. Azure Static Web Apps bietet mir eine einfache Möglichkeit, meine statischen HTML-Dateien zu hosten und sicherzustellen, dass meine Webseite schnell und zuverlässig geladen wird.

Der Schlüssel zur Automatisierung meiner Bereitstellungsprozesse ist der Einsatz von Azure DevOps, einem DevOps-Service von Microsoft. Azure DevOps bietet mir die Möglichkeit, meinen Code in einem Git-Repository zu speichern und meine Bereitstellungsprozesse zu automatisieren. Im Falle meiner Webseite bedeutet dies, dass Azure DevOps bei jedem Git-Commit eine automatische Bereitstellung durchführt, die meine statischen HTML-Dateien auf Azure Static Web Apps aktualisiert. Auf diese Weise bleibt meine Webseite immer auf dem neuesten Stand und ist jederzeit für meine Besucher zugänglich.

Zusammenfassend nutze ich Hugo als statisches Site-Generator-System, Azure Static Web Apps zum Hosting meiner statischen HTML-Dateien und Azure DevOps zur Automatisierung meiner Bereitstellungsprozesse. Diese Kombination ermöglicht es mir, eine schnelle, zuverlässige und immer aktuelle Webseite zu betreiben.

Für weitere Details zu den verwendeten Technologien besuchen Sie bitte: